By Jannina Wielke

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - zone: Südasien, word: 2,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, summary: Nach einem mehr als 20jährigen (Bürger-)Krieg, dem nahezu die gesamte staatliche Infrastruktur des Landes verwüstet worden ist, galt Afghanistan zu Beginn des 21. Jahrhunderts als „failed state“. Angesichts der extremen Destabilisierung des afghanischen Staates musste der Einmarsch der NATO im Herbst 2001 zur Befriedung und vor allem Demokratisierung des Landes als wahnsinniges Unterfangen erscheinen. Doch in Afghanistan vollzieht sich seit einigen Jahren ein politischer Wandel, welcher in der Geschichte des Landes und wohl auch weltweit einzigartig ist. Doch muss guy sich inzwischen die Frage stellen: Quo vadis Afghanistan?
Wahlmanipulationen, Korruption und der allmähliche Wiederaufstieg der Taliban zeigen, dass ein Scheitern der Demokratisierung noch immer sehr intestine möglich ist.
Ziel dieser Arbeit soll es sein, anhand der politischen und auch wirtschaftlichen Entwicklung im Land den bisherigen Verlauf des Transformationsprozesses zu analysieren und mögliche Fehler aufzuzeigen. Dabei wird der Fokus auf den Entwicklungen im Rahmen des Petersberger Prozesses liegen, der zwar offiziell mit den Parlamentswahlen 2005 endete, aber dennoch wichtige Weichenentscheidungen für Afghanistan getroffen hat. Natürlich werden dennoch auch neuere Entwicklungen mit einbezogen werden, die sich nicht mehr im Rahmen des Petersberger Prozesses ereigneten. Da es im Rahmen dieser Arbeit nicht möglich ist, den Petersberger Prozess in seiner Gesamtheit darzustellen, werde ich mich auf einige zentrale Aspekte konzentrieren. Hierzu gehören die konstitutiven Grundentscheidungen der Petersberger Konferenz ebenso wie die safety quarter Reform (SSR), aber auch wirtschaftliche Aspekte und die Arbeit internationaler Hilfsorganisationen.
Zuallererst soll jedoch geklärt werden, was once genau unter einer Demokratie zu verstehen ist und wie eine Staatstransformation abläuft um dann anschließend anhand dieses theoretischen Rahmens die Einordnung Afghanistans vornehmen zu können.
In den vergangenen 6 Jahren ist eine Vielzahl an Literatur zu Afghanistan veröffentlicht worden, die nicht immer besonders qualitativ ist. Vieles ist inzwischen durch die Ereignisse auch schon wieder überholt. Die Veröffentlichungen von Frau Dr. Citha Maaß zählen dabei sicherlich zu den bedeutenderen, ebenso die Publikationen von Conrad Schetter, der bereits seit längerem zu Afghanistan forscht. Im ersten Teil stütze ich mich überwiegend auf die Theorien und Konzepte von Robert Dahl und Wolfgang Merkel.

Show description

Read or Download Demokratie in Afghanistan?: Eine Analyse der derzeitigen politischen und wirtschaftlichen Entwicklung in Afghanistan im Hinblick auf die Erfolgsmöglichkeiten ... Demokratisierungspolitik (German Edition) PDF

Best politics in german books

Read e-book online Das Scheitern der UN-Friedenssicherung in Ruanda und die PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, observe: bestanden, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, summary: Im Jahr 1994 geschah in Ruanda einer der größten und schrecklichsten Völkermorde in der Geschichte der Menschheit.

New PDF release: Menschenrechte in der Türkei (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Völkerrecht und Menschenrechte, word: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Sozialwissenschaften), 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Menschenrechte in der Türkei.

Hooligans und Gewalt: Historische Wurzeln und by Andreas Plundrich PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, word: 1, Universität Bremen, Veranstaltung: Gewaltkarrieren, Sprache: Deutsch, summary: Fußball als Sportart begeistert Millionen von Menschen und ist aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben dem sportlichen occasion und seiner marktwirtschaftlichen Bedeutung, sind es in erster Linie die Fußballfans, die zu dieser Begeisterung als Massensportart und der erfolgreichen, länderübergreifenden Popularität beitragen.

New PDF release: Das außen- und sicherheitspolitische Engagement

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Deutsche Außenpolitik, notice: 95,33 percent, Die Offizierschule der Luftwaffe, Fürstenfeldbruck, Sprache: Deutsch, summary: Bestand dieser Hausarbeit wird es zum einen sein, die außenpolitischen Interessen Deutschlands sowie das damit in Verbindung stehende Engagement in den Vereinten Nationen im Zeitraum seit der Wiedervereinigung darzustellen.

Extra info for Demokratie in Afghanistan?: Eine Analyse der derzeitigen politischen und wirtschaftlichen Entwicklung in Afghanistan im Hinblick auf die Erfolgsmöglichkeiten ... Demokratisierungspolitik (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Demokratie in Afghanistan?: Eine Analyse der derzeitigen politischen und wirtschaftlichen Entwicklung in Afghanistan im Hinblick auf die Erfolgsmöglichkeiten ... Demokratisierungspolitik (German Edition) by Jannina Wielke


by Kevin
4.0

Demokratie in Afghanistan?: Eine Analyse der derzeitigen - download pdf or read online
Rated 4.58 of 5 – based on 30 votes