By Manuel Marold

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, notice: Sehr intestine, Universität Wien, seventy five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die besten Gedanken kommen nicht zwangsläufig von den bekanntesten Autoren – das ist eine literaturgeschichtliche Tatsache. Es magazine additionally nicht weiter verwundern, dass es in dieser Arbeit um den „großen Unbekannten“ Siegmund Kleinl geht. „Großer Unbekannter“, das ist ein Ausdruck, der vor allem in der Charles Sealsfield-Forschung gebräuchlich ist. Die wahre Identität von Sealsfield battle zeit seines Lebens ein Mysterium, sein kritisches Anti-Metternich-Pamphlet Austria because it is veröffentlichte er anonym. Siegmund Kleinl hingegen ist alles andere als namenlos, er ist in der burgenländischen Literaturszene eine Karyatide, aber im Vergleich zum literarischen Kanon – und damit auch im Vergleich zu den Themen, die sonst in Abschlussarbeiten behandelt werden – ist Kleinl eben ein „großer Unbekannter“.
Diese Arbeit möchte keine „Werbung“ für burgenländische Literatur betreiben, versteht sich aber sehr wohl als Beitrag zur wissenschaftlichen Erfassung der burgenländischen Gegenwartsliteratur – in der germanistischen Forschung derzeit eher noch eine Grauzone; so ist dies nicht nur die erste wissenschaftliche Annäherung an Siegmund Kleinl, sondern auch die erste an einen nach 1950 geborenen burgenländischen Autor. Im Zuge dessen möchte die Arbeit beweisen, dass auch jenseits der literarisch großen Namen hochwertige Literatur entsteht: der (universitären) Öffentlichkeit wird hier ein neuer, hochinteressanter Autor vorgestellt, sein umfangreiches Werk wird an ausgewählten Texten literaturwissenschaftlich analysiert. Die Arbeit soll zeigen, dass Siegmund Kleinl keineswegs „im luftleeren Raum“ schreibt und seine Texte nicht nur für sich selbst stehen, sondern dass sich verschiedene Bezüge zur literarischen culture ergeben – wenn sich Kleinl auch keiner Denkschule widerspruchsfrei zuordnen lässt.
Es wird additionally nicht ein einzelner Aspekt von Siegmund Kleinls Werk näher analysiert, sondern – da es ja noch keine wissenschaftliche Arbeit gibt, auf der die vorliegende aufbauen könnte – der Autor monographisch und ganzheitlich erfasst.

Show description

Read or Download Der burgenländische Autor Siegmund Kleinl: Ein großer Unbekannter für die Literaturwissenschaft (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

Download PDF by Bianca Oster-Petry: natürlich erlebt - natürlich leben: ein Gedichtband von

Gedichte drücken Gefühle und Emotionen aus, optimistic und unfavorable. Mit Lebenserfahrungen gefüllt, können sie auch als eine etwas andere paintings der Biografie gesehen und verstanden werden. Nicht nur berühmte und prominente Menschen haben etwas zu sagen, sondern auch normalsterbliche Menschen, Menschen wie Sie und ich.

Sieben Berge: Roman (German Edition) - download pdf or read online

"Sieben Berge" ist ein breit angelegter Roman, der einen Bogen spannt zwischen dem kargen Arbeitsleben in einem Bergdorf der sechziger Jahre und den neuzeitlichen Anforderungen an ein touristisch geprägtes Erholungsgebiet. Das kleine, abgelegene Bergdorf Toss, irgendwo im deutschsprachigen Alpenraum gelegen, kann sich dieser Entwicklung nicht verschliessen.

New PDF release: Weiberhaß und Weiberverachtung (German Edition)

Weiberhaß und WeiberverachtungGrete Meisel-Heß, Österreichische Schriftstellerin (1879–1922)«Weiberhaß und Weiberverachtung», von Grete Meisel-Heß. Ein dynamisches Inhaltsverzeichnis ermöglicht den direkten Zugriff auf die verschiedenen Abschnitte. Inhaltsverzeichnis- Präsentation- Weiberhass Und Weiberverachtung

Personalmanagement (Vahlens Kurzlehrbücher) (German Edition) - download pdf or read online

Die komprimierten Darstellungen des Bandes nehmen den grundlegenden Lehrstoff des Personalmanagements auf und berücksichtigen aktuelle Entwicklungen in Personalwirtschaft und Personalarbeit. Neben den klassischen Personalfunktionen, wie Personalplanung, Personalbeschaffung, klassische und cutting edge Formen des Personaleinsatzes und Personalfreistellung, behandelt es neuere personalwirtschaftlich relevante Themen wie normatives und internationales Personalmanagement, Personalmarketing, Personalcontrolling und Outsourcing administration von Personalfunktionen.

Additional info for Der burgenländische Autor Siegmund Kleinl: Ein großer Unbekannter für die Literaturwissenschaft (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der burgenländische Autor Siegmund Kleinl: Ein großer Unbekannter für die Literaturwissenschaft (German Edition) by Manuel Marold


by Brian
4.0

Get Der burgenländische Autor Siegmund Kleinl: Ein großer PDF
Rated 4.49 of 5 – based on 41 votes