By Walter Kappacher

Zehn Tage im Leben Hugo von Hofmannsthals: Ein alternder Schriftsteller kehrt an einen Ort seiner Kindheit zurück.

August 1924: mehr aus Verlegenheit kehrt der alternde Schriftsteller H. an einen Ort seiner Kindheit zurück - Fusch, ein Kurbad in den Salzburger Bergen, wo er mit seinen Eltern als Heranwachsender Jahr für Jahr lange Sommerwochen verbracht hat. Inzwischen hat sich viel verändert: Freunde sind abhanden gekommen, sein Ruhm liegt Jahre zurück, sein Schaffen ist bedroht von seiner labilen Gesundheit und den leisesten Störungen. Auch im abgelegenen undesirable Fusch hat die neue Zeit nach dem Krieg Einzug gehalten, an der er nur mehr als Beobachter teilnimmt, der sich selbst zunehmend fremd geworden ist.

Bei einem Spaziergang wird H. ohnmächtig. Als er wieder zu sich kommt, lernt er den jungen Doktor Krakauer kennen, den Privatarzt einer Baronin - auch er ist ein Rückkehrer in einer fremden Welt. H. sucht seine Freundschaft, doch da ist die Baronin - und da ist die Einsamkeit, der er nicht entkommt.

Walter Kappacher erzählt von einem Leben, das die Zeit überholt hat: mit fesselnder Intensität und luzidem Einfühlungsvermögen, so souverän wie virtuos. Er bestätigt damit seine Ausnahmestellung in der deutschsprachigen Literatur der Gegenwart: "ein Seltener" (Peter Handke)

Show description

Read Online or Download Der Fliegenpalast (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

Download e-book for kindle: natürlich erlebt - natürlich leben: ein Gedichtband von by Bianca Oster-Petry

Gedichte drücken Gefühle und Emotionen aus, optimistic und unfavourable. Mit Lebenserfahrungen gefüllt, können sie auch als eine etwas andere artwork der Biografie gesehen und verstanden werden. Nicht nur berühmte und prominente Menschen haben etwas zu sagen, sondern auch normalsterbliche Menschen, Menschen wie Sie und ich.

Read e-book online Sieben Berge: Roman (German Edition) PDF

"Sieben Berge" ist ein breit angelegter Roman, der einen Bogen spannt zwischen dem kargen Arbeitsleben in einem Bergdorf der sechziger Jahre und den neuzeitlichen Anforderungen an ein touristisch geprägtes Erholungsgebiet. Das kleine, abgelegene Bergdorf Toss, irgendwo im deutschsprachigen Alpenraum gelegen, kann sich dieser Entwicklung nicht verschliessen.

Download e-book for iPad: Weiberhaß und Weiberverachtung (German Edition) by Grete Meisel-Heß

Weiberhaß und WeiberverachtungGrete Meisel-Heß, Österreichische Schriftstellerin (1879–1922)«Weiberhaß und Weiberverachtung», von Grete Meisel-Heß. Ein dynamisches Inhaltsverzeichnis ermöglicht den direkten Zugriff auf die verschiedenen Abschnitte. Inhaltsverzeichnis- Präsentation- Weiberhass Und Weiberverachtung

Personalmanagement (Vahlens Kurzlehrbücher) (German Edition) by Andreas Huber PDF

Die komprimierten Darstellungen des Bandes nehmen den grundlegenden Lehrstoff des Personalmanagements auf und berücksichtigen aktuelle Entwicklungen in Personalwirtschaft und Personalarbeit. Neben den klassischen Personalfunktionen, wie Personalplanung, Personalbeschaffung, klassische und cutting edge Formen des Personaleinsatzes und Personalfreistellung, behandelt es neuere personalwirtschaftlich relevante Themen wie normatives und internationales Personalmanagement, Personalmarketing, Personalcontrolling und Outsourcing administration von Personalfunktionen.

Extra info for Der Fliegenpalast (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der Fliegenpalast (German Edition) by Walter Kappacher


by Michael
4.3

Read e-book online Der Fliegenpalast (German Edition) PDF
Rated 4.39 of 5 – based on 22 votes