By Charles Haldeman

Der Sonnenwächter erzählt einerseits den abenteuerlichen und verschlungenen Lebensweg von Stefan Brückmann, der in den 1920er Jahren als Sohn einer Berlinerin und eines Vaters, der zu den Roma gehört, unweit von Berlin zur Welt kommt. Andererseits schildert er das Leben im kriegszerstörten Deutschland der 1950er Jahre. Zudem ist Haldemans furioser Roman ein Schlüsselroman über den Poeten und Verleger Rainer Maria Gerhardt, einem der wohl bedeutendsten Vermittler zeitgenössischer amerikanischer Literatur und Lyrik im frühen Nachkriegsdeutschland.

Zur Handlung: Nach dem frühen Tod der Eltern wächst Stefan Brückmann bei Verwandten des Vaters auf und bereist mehrere europäische Länder, bis er verhaftet und nach Auschwitz deportiert wird. Er überlebt, wird aber nach dem Krieg erneut interniert, dieses Mal in einem amerikanischen Lager für »displaced persons«. Dort lernt er Moon, einen ehemaligen GI kennen, der ihn adoptiert und mit dem er in die Vereinigten Staaten reist.
Drei Jahre später beschließt Stefan Brückmann nach Europa zurückzukehren. Sein Weg führt ihn über mehrere Stationen schließlich nach Heidelberg, wo er studiert.
Er verliebt sich in die Witwe eines begabten deutschen Lyrikers, der sich einige Zeit vorher das Leben genommen hat. Als seine Liebe nicht erwidert wird, begibt Brückmann sich auf die Suche nach seinen Wurzeln und seiner Identität.

Show description

Read or Download Der Sonnenwächter (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

Download PDF by Bianca Oster-Petry: natürlich erlebt - natürlich leben: ein Gedichtband von

Gedichte drücken Gefühle und Emotionen aus, confident und damaging. Mit Lebenserfahrungen gefüllt, können sie auch als eine etwas andere artwork der Biografie gesehen und verstanden werden. Nicht nur berühmte und prominente Menschen haben etwas zu sagen, sondern auch normalsterbliche Menschen, Menschen wie Sie und ich.

Get Sieben Berge: Roman (German Edition) PDF

"Sieben Berge" ist ein breit angelegter Roman, der einen Bogen spannt zwischen dem kargen Arbeitsleben in einem Bergdorf der sechziger Jahre und den neuzeitlichen Anforderungen an ein touristisch geprägtes Erholungsgebiet. Das kleine, abgelegene Bergdorf Toss, irgendwo im deutschsprachigen Alpenraum gelegen, kann sich dieser Entwicklung nicht verschliessen.

New PDF release: Weiberhaß und Weiberverachtung (German Edition)

Weiberhaß und WeiberverachtungGrete Meisel-Heß, Österreichische Schriftstellerin (1879–1922)«Weiberhaß und Weiberverachtung», von Grete Meisel-Heß. Ein dynamisches Inhaltsverzeichnis ermöglicht den direkten Zugriff auf die verschiedenen Abschnitte. Inhaltsverzeichnis- Präsentation- Weiberhass Und Weiberverachtung

New PDF release: Personalmanagement (Vahlens Kurzlehrbücher) (German Edition)

Die komprimierten Darstellungen des Bandes nehmen den grundlegenden Lehrstoff des Personalmanagements auf und berücksichtigen aktuelle Entwicklungen in Personalwirtschaft und Personalarbeit. Neben den klassischen Personalfunktionen, wie Personalplanung, Personalbeschaffung, klassische und cutting edge Formen des Personaleinsatzes und Personalfreistellung, behandelt es neuere personalwirtschaftlich relevante Themen wie normatives und internationales Personalmanagement, Personalmarketing, Personalcontrolling und Outsourcing administration von Personalfunktionen.

Additional resources for Der Sonnenwächter (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der Sonnenwächter (German Edition) by Charles Haldeman


by Ronald
4.4

Read e-book online Der Sonnenwächter (German Edition) PDF
Rated 4.27 of 5 – based on 46 votes