By Jaroslav Hašek,Antonín Brousek,Jaroslav Rudiš

Wer kennt ihn nicht, den um keine Ausrede verlegenen guten Soldaten Josef Švejk, der seine Vorgesetzten zur Raserei brachte, sich aber mit seinem treuen Blick und seinen skurrilen Geschichten jedes Mal vor der drohenden Bestrafung rettete? In Tschechien gehört der »Švejk« zum Nationalerbe; in Zeiten der Okkupation battle er ein Widerstandsbuch -über die Rolle, die das Buch für die Tschechen spielt, informiert Jaroslav Rudiš' sehr persönliche Nachbemerkung. Bei uns hat er sich vor allem durch die Verfilmungen mit Heinz Rühmann oder Fritz Muliar oder die Zeichnungen von Josef Lada auch bildlich ins Gedächtnis eingeprägt.
Ins Deutsche übersetzt wurde der textual content bisher aber erst einmal: von Grete Reiner, die in den 1920er Jahren mit ihrem »Böhmakeln« gleich eine eigene Sprachform für Švejk schuf. Doch Švejk spricht im unique sauberes Umgangs-Tschechisch, eine Sprache, die sich keineswegs durch grammatikalische Unkorrektheiten auszeichnet. Es struggle additionally durchaus an der Zeit, eine neue Übersetzung vorzulegen, die auf diese heute zu komödiantisch wirkenden, k.u.k.-tümelnden Elemente verzichtet und dem Roman so seine Modernität wiedergibt. Auf diese Weise entschlackt, erweist sich dieser große Roman a hundred Jahre nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges als erschreckend zeitgemäß in seiner Aufdeckung von Behördenwillkür, Selbstüberheblichkeit der Militärs, Obrigkeitshörigkeit und Dummheit.

E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe.

Show description

Read or Download Die Abenteuer des guten Soldaten Švejk im Weltkrieg: Reclam Taschenbuch (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

Download e-book for iPad: natürlich erlebt - natürlich leben: ein Gedichtband von by Bianca Oster-Petry

Gedichte drücken Gefühle und Emotionen aus, confident und unfavorable. Mit Lebenserfahrungen gefüllt, können sie auch als eine etwas andere artwork der Biografie gesehen und verstanden werden. Nicht nur berühmte und prominente Menschen haben etwas zu sagen, sondern auch normalsterbliche Menschen, Menschen wie Sie und ich.

New PDF release: Sieben Berge: Roman (German Edition)

"Sieben Berge" ist ein breit angelegter Roman, der einen Bogen spannt zwischen dem kargen Arbeitsleben in einem Bergdorf der sechziger Jahre und den neuzeitlichen Anforderungen an ein touristisch geprägtes Erholungsgebiet. Das kleine, abgelegene Bergdorf Toss, irgendwo im deutschsprachigen Alpenraum gelegen, kann sich dieser Entwicklung nicht verschliessen.

New PDF release: Weiberhaß und Weiberverachtung (German Edition)

Weiberhaß und WeiberverachtungGrete Meisel-Heß, Österreichische Schriftstellerin (1879–1922)«Weiberhaß und Weiberverachtung», von Grete Meisel-Heß. Ein dynamisches Inhaltsverzeichnis ermöglicht den direkten Zugriff auf die verschiedenen Abschnitte. Inhaltsverzeichnis- Präsentation- Weiberhass Und Weiberverachtung

Personalmanagement (Vahlens Kurzlehrbücher) (German Edition) by Andreas Huber PDF

Die komprimierten Darstellungen des Bandes nehmen den grundlegenden Lehrstoff des Personalmanagements auf und berücksichtigen aktuelle Entwicklungen in Personalwirtschaft und Personalarbeit. Neben den klassischen Personalfunktionen, wie Personalplanung, Personalbeschaffung, klassische und leading edge Formen des Personaleinsatzes und Personalfreistellung, behandelt es neuere personalwirtschaftlich relevante Themen wie normatives und internationales Personalmanagement, Personalmarketing, Personalcontrolling und Outsourcing administration von Personalfunktionen.

Extra info for Die Abenteuer des guten Soldaten Švejk im Weltkrieg: Reclam Taschenbuch (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Abenteuer des guten Soldaten Švejk im Weltkrieg: Reclam Taschenbuch (German Edition) by Jaroslav Hašek,Antonín Brousek,Jaroslav Rudiš


by Mark
4.3

Die Abenteuer des guten Soldaten Švejk im Weltkrieg: Reclam by Jaroslav Hašek,Antonín Brousek,Jaroslav Rudiš PDF
Rated 4.16 of 5 – based on 23 votes