By Sven Stumpf

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, notice: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Politikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz), Veranstaltung: Pazifismus und Friedensbewegungen in der internationalen Politik, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der Vietnamkrieg warfare in vieler Hinsicht einzigartig. So struggle es beispielsweise der längste, als auch der erste Krieg, in dem sich die united states geschlagen geben mussten. Für die united states warfare diese Niederlage ein Schock, mit der Folge, dass nach 1975 Konflikte eher vermieden als heraufbeschworen wurden. Der Vietnamkonflikt polarisierte die Bevölkerung der united states wie kein zweiter. Für die einen hätte der Krieg durchaus mit einem Sieg enden können, für die anderen battle die Intervention in Südostasien von vornherein ein Fehler. Die Antikriegsbewegung conflict ein Faktor, der die öffentliche Meinung sicherlich genauso prägte, wie der Vietnamkrieg selbst. Durch die Antikriegsbewegung wurde die Diskussion um Vietnam innenpolitisch erbittert geführt.

Diese Hausarbeit versucht die Erfolge und Misserfolge der Friedensbewegung zur Zeit des Vietnamkrieges zu analysieren. Um diese Fragestellung zu beantworten, ist es zunächst notwendig ein geeignetes Messinstrument zu entwickeln (2), um den Erfolg bzw. Misserfolg bewerten zu können. Danach werde ich einen Überblick über die verschiedenen Strömungen der Friedensbewegung geben (3). Als zwei besonders bedeutende Friedensbewegungen (4) möchte ich die der Studenten (4.1) und der Soldaten (4.2) beleuchten. Zum einen weil diese beiden Gruppen besonders einflussreich waren, zum anderen, weil sie Unterschiede hinsichtlich ihrer Protestmotive aufwiesen und sich zusätzlich gegenseitig beeinflussten. Am Ende der jeweiligen Kapitel werde ich die beiden Gruppen mit dem in Kapitel zwei entworfenen Messinstrument bewerten. Nach der Betrachtung der einzelnen Gruppen und zwei weiteren herausragenden Gruppen, werde ich zwei wichtige Ziele der Friedensbewegung vorstellen. Dies conflict einmal der Widerstand gegen die Waffenindustrie (5.1) und der Widerstand gegen das Einberufungssystem (5.2). Schließlich werde ich mit der Bewertung einer weit verbreiteten Protestform dieser Zeit, der Massendemonstrationen (6) und ihren Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg der Friedensbewegung meine Hausarbeit abschließen.

Show description

Read or Download Die Friedensbewegung zur Zeit des Vietnamkriegs. Erfolg und Misserfolg (German Edition) PDF

Similar politics in german books

Das Scheitern der UN-Friedenssicherung in Ruanda und die by Andreas von Bezold PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, be aware: bestanden, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, summary: Im Jahr 1994 geschah in Ruanda einer der größten und schrecklichsten Völkermorde in der Geschichte der Menschheit.

Menschenrechte in der Türkei (German Edition) by Simone Kotarra PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Völkerrecht und Menschenrechte, observe: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Sozialwissenschaften), 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Menschenrechte in der Türkei.

Andreas Plundrich's Hooligans und Gewalt: Historische Wurzeln und PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, observe: 1, Universität Bremen, Veranstaltung: Gewaltkarrieren, Sprache: Deutsch, summary: Fußball als Sportart begeistert Millionen von Menschen und ist aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben dem sportlichen occasion und seiner marktwirtschaftlichen Bedeutung, sind es in erster Linie die Fußballfans, die zu dieser Begeisterung als Massensportart und der erfolgreichen, länderübergreifenden Popularität beitragen.

Das außen- und sicherheitspolitische Engagement - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Deutsche Außenpolitik, word: 95,33 percent, Die Offizierschule der Luftwaffe, Fürstenfeldbruck, Sprache: Deutsch, summary: Bestand dieser Hausarbeit wird es zum einen sein, die außenpolitischen Interessen Deutschlands sowie das damit in Verbindung stehende Engagement in den Vereinten Nationen im Zeitraum seit der Wiedervereinigung darzustellen.

Additional resources for Die Friedensbewegung zur Zeit des Vietnamkriegs. Erfolg und Misserfolg (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die Friedensbewegung zur Zeit des Vietnamkriegs. Erfolg und Misserfolg (German Edition) by Sven Stumpf


by Steven
4.4

Sven Stumpf's Die Friedensbewegung zur Zeit des Vietnamkriegs. Erfolg und PDF
Rated 4.22 of 5 – based on 24 votes