By Sandra Haßebrock

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, word: 1,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Veranstaltung: replacement Pädagogik(en), 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im 20. Jahrhundert taucht der identify einer Frau in der Geschichte der Pädagogik auf, der nicht nur für eine individual steht, sondern sinnbildlich für eine Methode, eine neue Auffassung von Erziehung und eine Bewegung. Die Rede ist von der Reformpädagogin Maria Montessori. Ihr identify steht für eine Pädagogik, die sich unmittelbar an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Die bedeutende italienische Ärztin und Pädagogin stellte das style mit dem Prinzip `Hilf mir, es selbst zu tun!` in den Mittelpunkt all ihrer pädagogischen Bemühungen. Die Grundlagen ihrer Pädagogik basieren dabei auf die genaue Beobachtung der kindlichen Entwicklung.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der zentralen Fragestellung: Wer conflict diese intentionale Frau und worum geht es in ihrer legendären Pädagogik, in der das style zur Selbständigkeit und Eigenaktivität erzogen wird?
Zunächst empfiehlt es sich näher auf das Leben Montessoris einzugehen, um ihr pädagogisches Werk und dessen Entstehung besser verstehen zu können und um zu begreifen, warum ihre Gedanken heute noch zu den relevanten reformpädagogischen Ansätzen zählen.
In diesem Kapitel werde ich weiterhin einige Hauptkomponenten ihrer pädagogischen Konzeption, die mir für mein Anliegen von zentraler Bedeutung sind, vorstellen, worunter ich den natürlichen Bauplan, die sensiblen Phasen, die Unterscheidung zwischen Montessoris Begrifflichkeiten von Deviation und Normalisation sowie die sogenannte Polarisation der Aufmerksamkeit gefasst habe. Bei der Bearbeitung der sensiblen Phasen fiel mir auf, dass ich schon weitere Definitionen von Entwicklungsphasen in verschiedenen Vorlesungen an der Hochschule Vechta kennen gelernt habe, weshalb ich die Entwicklungstheorien von Freud, Erikson und Piaget vergleichend angefügt habe.
Im Weiteren werde ich mich mit dem Montessori- fabric beschäftigen. Das fabric gilt als wesentlicher Bestandteil der gesamten Konzeption Montessoris, da es die einzelnen theoretischen Grundlagen ihrer Pädagogik zu einem verknüpften method zusammenfügt und völlig auf das type abgestimmt wirkt.
Zum Schluss dieser Arbeit, werde ich mich kritisch mit der vorgestellten Pädagogik auseinandersetzen und dem gegenüber einzelne Vertreter der Montessori- Pädagogik stellen.

Show description

Read Online or Download Die pädagogische Konzeption der Maria Montessori (German Edition) PDF

Best education theory books

New PDF release: Educational Psychology: Concepts, Research and Challenges

Examine in academic psychology has had a huge influence when it comes to bettering realizing and hard pondering academics and novices. academic Psychology: options, study and demanding situations brings jointly the newest learn throughout many parts of academic psychology, introducing and reporting at the most well known methodologies for learning academics and newcomers and supplying overviews of present debates in the box.

Read e-book online Nachhilfeunterricht. Ein kritischer Überblick über den PDF

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, word: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Pädagogische Psychologie), Veranstaltung: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Schon in der Weimarer Republik haben die Bildungsschichten mehr Bildung für sich erschlossen als für andere.

Migrantenkinder an deutschen Schulen: - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, be aware: 1,0, Technische Universität Darmstadt (Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik), Veranstaltung: Nach der interkulturellen Pädagogik? Bildung in der Einwanderungsgesellschaft am Beispiel der ,Jugendbegegnungsstätte Anne Frank´, Sprache: Deutsch, summary: Es gerät bei vielen deutschen Mitbürgern sehr leicht in Vergessenheit, dass wir genau vor vier Monaten, nämlich zeitgenau am three.

Download e-book for kindle: Social Class and Educational Inequality: The Impact of by Iram Siraj,Aziza Mayo

Social type is frequently noticeable as an intractable barrier to luck, but a couple of young ones from deprived backgrounds nonetheless be ready to convey resilience and be triumphant opposed to the chances. This e-book offers the findings from fifty baby and kinfolk Case reports (CFCS) carried out with 13–16 12 months olds. The authors glance in particular on the roles that individuals and reviews - at domestic, in faculties and within the wider group - have performed within the studying life-courses of those young ones; how those components have affected their fulfillment; and factors and meanings given through respondents to the original features, reports and occasions of their lives.

Extra info for Die pädagogische Konzeption der Maria Montessori (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die pädagogische Konzeption der Maria Montessori (German Edition) by Sandra Haßebrock


by Richard
4.1

Download e-book for iPad: Die pädagogische Konzeption der Maria Montessori (German by Sandra Haßebrock
Rated 4.68 of 5 – based on 43 votes